Leitung Weiterbildung (m/w/d)

• Berufserfahrung
  • Vollzeit
scheme image
Die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee mit Sitz in Konstanz vertritt die Interessen von rund 40.000 Mitgliedsunternehmen in den Landkreisen Konstanz, Waldshut und Lörrach. Als Mittler zwischen Staat und Wirtschaft treten wir für die Anliegen unserer Mitglieder ein und nehmen als Körperschaft des öffentlichen Rechts gesetzliche Aufgaben wahr, die wir kundenorientiert umsetzen. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Aus- und Weiterbildung zur Sicherung der Fachkräfte für unsere Mitglieder.

Als Dienstleister für die regionale Wirtschaft sind wir einer der führenden Anbieter von beruflicher Weiterbildung in der Region. Zum 1. Mai 2024 suchen wir eine Leitung Weiterbildung (m/w/d) in Vollzeit am Standort unseres Bildungszentrums in Schopfheim. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet – eine Entfristung wird angestrebt.

Ihre Aufgaben:

• Sie führen das Weiterbildungsteam an zwei Standorten (Konstanz und Schopfheim) und übernehmen Verantwortung beim Ausbau neuer Konzepte.
  • Sie sind verantwortlich für die Weiterführung des bestehenden Weiterbildungsprogramms und erarbeiten Weiterbildungskonzepte insbesondere im Kontext der Digitalisierung.
  • Sie entwickeln die Marketing- und Vertriebsstrategien und platzieren die Produkte erfolgreich am Markt. Dabei sind Sie insbesondere für Budgetierung und Controlling verantwortlich.
  • Sie beraten Mitgliedsunternehmen in der Personalentwicklung und konzipieren maßgeschneiderte Inhouse-Seminare.
  • Sie vernetzen zu diesem Zweck die Weiterbildung mit den Fachabteilungen der IHK und den Unternehmen in der Region.
  • Sie sind im Sinne eines Profitcenters für die Kostenstellen, die Preisfindung und die wirtschaftliche Entwicklung der Weiterbildung verantwortlich und arbeiten insoweit an der Wirtschaftsplanung der IHK mit.
  • Die Auswahl praxiserfahrener und praxisorientierter Dozentinnen und Dozenten gehört zu Ihren Aufgaben.
  • Sie vertreten die IHK in diversen Gremien im Zusammenhang mit beruflicher Weiterbildung in der Region.
  • Sie berichten direkt an die Hauptgeschäftsführung.

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes, wirtschafts- oder geisteswissenschaftliches, pädagogisches oder bildungspolitisches Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit vergleichbarer, fachspezifischer Weiterbildung
  • Ausgeprägtes wirtschafts- und bildungspolitisches Interesse
  • Führungserfahrung sowie Erfahrung in der Erwachsenenbildung
  • Kommunikationsfähigkeit und Beratungserfahrung
  • Ein sicheres Gespür für Führung und Motivation
  • Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Professioneller Umgang mit einer digitalen Arbeits- und Kommunikationsumgebung
  • Hohes Maß an Eigenmotivation, unternehmerischem Denken und betriebswirtschaftlichem Know-how

Wir bieten:

• Sehr eigenständige, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Flexible Arbeitszeitregelung und die Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten
  • Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zusätzliche Altersversorgung; 30 Tage Urlaub
  • Moderner Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres nächst möglichen Eintrittstermins bis 15. April 2024!

www.konstanz.ihk.de, wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über die IHK Hochrhein-Bodensee erfahren möchten.

+49 (7531) 2860-155, wenn Sie erste Fragen gerne persönlich mit unserer Personalleiterin, Frau Barbara Bücheler, klären möchten.

• Barbara Bücheler
  • Personalleiterin