IT-Netzwerkadministrator, IT-Administrator, First-Level-Support (m/w/d) Vollzeit

• Schopfheim
  • Vollzeit
scheme imagescheme imagescheme image
Die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee mit Sitz in Konstanz vertritt die Interessen von ca. 40.000 Mitgliedsunternehmen in den Landkreisen Konstanz, Waldshut und Lörrach. Als Mittler zwischen Staat und Wirtschaft treten wir für die Anliegen unserer Mitglieder ein und nehmen als Körperschaft des öffentlichen Rechts gesetzliche Aufgaben wahr, die wir kundenorientiert umsetzen. Mit elf weiteren IHKs im Land und insgesamt 79 IHKs im Bund bilden wir ein nationales Netzwerk, das durch den DIHK in Berlin präsent ist. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Nachbarländern Schweiz, Frankreich, Liechtenstein und Österreich.

Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir baldmöglichst einen IT-Netzwerkadministrator (m/w/d) für unseren Standort in Schopfheim. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet – eine Entfristung wird angestrebt.

Ihre Aufgaben:

• Als IT-Netzwerkadministrator sind Sie erster Ansprechpartner für die Verwaltung und Wartung der Netzwerkinfrastruktur
  • Planung und Implementierung von Netzwerkprojekten
  • Sie überwachen und optimieren die Netzwerkleistung
  • Sie sind für die Sicherstellung der Netzwerksicherheit verantwortlich
  • Konfiguration und Management von HP-Netzwerkkomponenten
  • Sie sind Ansprechpartner für alle IT-bezogenen Anfragen im First-Level-Support
  • Sie unterstützen bei der Integration von Microsoft 365 und Cloud-Technologien
  • Analyse und Behebung von Netzwerkproblemen
  • Dokumentation von Netzwerkkonfigurationen und -prozessen
  • Unterstützung der Medientechnik (Veranstaltungsräume)

Ihr Profil:

• Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich
  • Sie haben erste Berufserfahrungen im Netzwerkbereich, idealerweise in einer dezentralen IT-Struktur
  • Praktische Erfahrungen mit HP-Netzwerkkomponenten sind wünschenswert
  • Gute Kenntnisse mit Microsoft 365 und Cloud-Technologien (Administration)
  • Sicherer Umgang mit VMWare, Windows Server Systemen
  • Gute Kenntnisse in der Client-Administration inkl. Remote-Support
  • Kenntnisse mit Backup-Strategien und SQL
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Analyse- und Problemlösefähigkeit
  • Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise aus
  • Sie arbeiten team- und anwenderorientiert und verfügen über Kommunikationsstärke
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:

• Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und professionellen Team
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team, welches das Wort AUGENHÖHE großschreibt
  • Ein modernes Arbeitsumfeld an einem attraktiven Standort
  • Sie können flexibel arbeiten und haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit auch mobil zu arbeiten
  • Regelmäßige einschlägige Weiterbildungen, damit Sie persönlich sowie beruflich stets für die Tätigkeit gewappnet sind.
  • Eine angemessene Vergütung für diese verantwortungsvolle Aufgabe, zudem vermögenswirksame Leistungen
  • Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • 30 Tage Urlaub sowie die Möglichkeit, Überstunden gegen Freizeit einzutauschen
  • Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel oder ein kostenfreier Tiefgaragenparkplatz (auch für Ihr Fahrrad)
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres nächst möglichen Eintrittstermins bis 15. April 2024!

https://www.ihk.de/konstanz/, wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über die IHK Hochrhein-Bodensee erfahren möchten.

+49 (7531) 2860-155, wenn Sie erste Fragen gerne persönlich mit unserer Personalleiterin, Frau Barbara Bücheler, klären möchten.

• Barbara Bücheler
  • Personalleiterin