Ausbildungsplatz Kaufmann/-frau für Büromanagement

  • Konstanz
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Vollzeit
scheme image
Die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee mit Sitz in Konstanz vertritt die Interessen von rund 40.000 Mitgliedsunternehmen in den Landkreisen Konstanz, Waldshut und Lörrach. Als Mittler zwischen Staat und Wirtschaft treten wir für die Anliegen unserer Mitglieder ein und nehmen als Körperschaft des öffentlichen Rechts gesetzliche Aufgaben wahr, die wir kundenorientiert umsetzen. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Nachbarländern Schweiz, Frankreich, Liechtenstein und Österreich.
 
Zum Ausbildungsbeginn am 1. September 2024 bieten wir in Konstanz einen Ausbildungsplatz „Kaufmann/-frau für Büromanagement“. Die Ausbildung erfolgt im dualen Berufsbildungssystem und dauert 3 Jahre.

Ihre Aufgaben:

  • In der Ausbildung durchlaufen Sie sämtliche Bereiche der Industrie- und Handelskammer und lernen den Umgang mit modernen Kommunikationssystemen sowie kaufmännische Tätigkeiten kennen,
  • Klassische Assistenzaufgaben wie Textgestaltung und -bearbeitung, das Führen von Korrespondenz, das Erstellen von Statistiken etc. sind Teil der Ausbildung,
  • Sie sind hautnah bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen dabei,
  • Organisations- und Koordinationsaufgaben gehören ebenso zur Ausbildung wie eigene Projekte mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen, 
  • Praktische Anwendung und Vertiefung des in der Berufsschule erlernten Fachwissens, 
  • Bei uns haben Sie die Chance, Ihre Stärken einzubringen und sich individuell weiter zu entwickeln.  

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über einen guten Schulabschluss (Mittlere Reife, BK I oder BK II), 
  • Gute Deutschkenntnisse und gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift,
  • Erste Praktikumserfahrungen in dem Berufsumfeld sind wünschenswert,
  • Sie sollten Organisationstalent besitzen und ihr Aufgabenfeld gut strukturieren können und darüber hinaus begeistert bei der Sache sein, wenn es um Kommunikation und Datenverarbeitung geht,
  • Sie bringen erste Kenntnisse in den MS-Office-Programmen (Word, Excel etc.) mit,
  • Auf Menschen zuzugehen fällt Ihnen leicht. Kontaktfreudigkeit, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit sind Teil Ihrer Persönlichkeit.

Wir bieten:

  • Flexible Arbeitszeit – Gleitzeitrahmen 7 bis 21 Uhr,
  • Einen attraktiven Ausbildungsplatz,
  • Wir wollen Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen und Sie auf Ihren späteren Beruf vorbereiten,
  • Während der Ausbildung bieten wir die Möglichkeit, international angesehene Austauschprogramme wie z.B. go.for.europe zu absolvieren. Mehr dazu finden Sie unter http://www.goforeurope.de/,
  • Seminare und Weiterbildungsprojekte,
  • Gute Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel oder kostenfreier Tiefgaragenparkplatz (auch für Ihr Fahrrad),
  • Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements (Augenuntersuchung, Grippeschutzimpfung),
  • Vermögenswirksame Leistungen sowie zusätzliche Altersversorgung,
  • Kostenfreier Kaffee und Tee sowie frisches Obst,
  • 30 Tage Urlaub.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis 15. April 2024!
 
https://www.ihk.de/konstanz , wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über die IHK Hochrhein-Bodensee erfahren möchten.
 
+49 (7531) 2860-155, wenn Sie erste Fragen gerne persönlich mit unserer Personalleiterin, Frau Barbara Bücheler, klären möchten.
 
  • Barbara Bücheler
  • Personalleiterin
  • +49 (0)7531 / 2860 - 155